Mittwoch, 15. November 2017

Liturgie Wie im Exil von Avignon Bischof Athanasius Schneider Arquidiocese de Olinda e Recife Die Patene ist äusserst wichtig. https://www.youtube.com/watch?v=NCh0lDnzK8I Ich stelle leider häufigst fest, wie in Olinda, Pernambuco, Brasil, wo ich lebe, mit geringer Ehrfurcht oder gar keiner Ehrfurcht mit der Gabe der Heiligen Kommunion umgegangen wird. Selbst der Erzbischof von Olinda und Recife, Arcebispo: Antônio Fernando Saburido, benutzt keine Patene. Auch sein Bischof Auxiliar, Dom Antônio Tourinho Neto, Bispo Auxiliar benutzt keine Patene. Nur noch ein einziger Pfarrer benutzt durch einen Diakon die Patene (Dom Marlon Bresciani). Beim Eintauchen, was leider sehr selten vorkommt, nehmen so gut wie alle die Kommunion stehend in die Hand (auch beim Herrn Erzbischof Arcebispo: Antônio Fernando Saburido und seinem Bischof Auxiliar). Ich empfinde nur Oberflächlichkeit und Schlamperei bei der Gabe der Kommunion in der Erzdiösese von Olinda und Recife, Pernambuco, Brasil. Ich selber empfange die Kommunion grundsätzlich nur knieend und in den Mund. Auch kommuniziere ich nur durch den Priester. Die religiösen Damen, welche oftmals neben dem Priester die Kommunion austeilen, sind mit ein Greuel. Danke Herr Bischof Athanasius Schneider.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen