Donnerstag, 22. Januar 2015

Der Kokainkrieg - Kokain im Krper Doku 2014 - Diesen Beitrag finde ich richtig und wichtig. Er ist allerdingas nur wie ein Tropfen auf den heissen Stein. Es ist zu einfach, Drogensüchtige als Kriminelle zu bezeichnen. Jede Sucht (wie Zigaretten, Alkohol, Spielsucht, Sexsucht, Kokain, Crack, Fress-Sucht und alle Arten von chemisch hergestellte Drogen, und der damit zusammenhängenden Diskriminierung und Kriminalisierung, werden gerade nur die Resozialisierung verhindert. Ich lebe seit 15 Jahren in Recife, Brasilien. Überall kann man Drogen kaufen,. Je mehr die Menschen religiös und kulturell keine Identität mehr haben, entwurzelt sind, um so anfälliger sind die Menschen, und vor allem die Jugend, für jeden Mist. Und hier kriegt man Drogen überall. Es ist wie die Pest verbreitet und billig zu haben. In Brasilien sind Drogenkonsumenten keine Kriminelle. Ich finde das richtig. Da hier Maconha (Hanf) wie Unkraut wächst, gibt es das überall zu rauchen und zu kaufen. Der Handel ist verboten. Der Konsum nicht. In der Gesellschaft ist der Drogenkonsum klar geächtet und wird abgelehnt, was ich auch für richtig halte. Klar ist der Handel mit Drogen verboten, auch von Maconha. Das finde ich auch richtig und notwendig, all das zu verbieten. Aber den Opfern muss man helfen. Und hier in Brasilien geschieht schon mehr von staatlicher Seite, als in Deutschland. Es geschieht aber noch immer viel zu wenig. Ich bin davon überzeugt, dass weltweit eine gezielte breite Aufklärung und Warnung fehlt, auch in Schulen. Bei Aids gibt es eine gute Aufklärung. Ist aber auch noch zu wenig. Das Drogenproblem wird in der Öffentlichkeit verdrängt und nicht darüber genügend aufgeklärt und geredet. Ich sehe weltweit einen riesigen Aufklärungsbedarf und Auseinandersetzungsbedarf. Noch schlimmer und noch gefährlicher sind die synthetischen, chemischen Drogen, die sogenannten "Happypills". Dazu gehört das Cristal Meth als ganz gefährlich. Kokain ist aber auch nicht besser. Nur fallen Kokainsüchtige weniger auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen